Seit 1901 mit eigener Kirche

Wir sind eine aktive Gemeinde im Zentrum von Flörsheim und freuen uns über jeden, der zu uns kommt - sei es um uns zu besuchen, in unsere werktags geöffnete Kirche hineinzuschauen oder um mit uns in unserer Gemeinde zu leben und zu arbeiten.

Wer sich für die Geschichte unserer Kirchengemeinde interessiert, kann HIER unsere Chronik lesen, die zum 100jährigen Bestehen unserer Kirche veröffentlicht wurde, mit Artikeln und Bildern über viele Menschen, die sich in unserer Gemeinde engagiert haben.

Wir denken dabei auch an die Pfarrer, die die Gemeinde prägten, besonders auch an Pfarrer Curt Biegler (siehe Foto), der von 1965 bis 1987 Gemeindepfarrer in Flörsheim war.

Curt Biegler kam am 27.11.1911 in Pfeddersheim zur Welt, als Sohn des Pfarrers Jacob Biegler. Am 25.4.1937 wurde er in der Wiesbadener Marktkirche ordiniert. Von 1961 - 65 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Vom 16.12.1965 bis zum 30.6.1987 war er Pfarrer in Flörsheim und von 1968 - 1985 auch gleichzeitig in Weilbach. Von 1968 - 1972 war er auch Stadtverordneter und Magistratsmitglied in Flörsheim, er war seit den 50er Jahren in der SPD aktiv. Am 5.4.2000 verstarb er im Alter von 88 Jahren.

Auch Pfarrer Karl Olbert - der zugleich Hochheim mitversah -, Pfarrer Zühlsdorff, und Pfarrer Reinhard Gramm, der Vorgänger von Curt Biegler, haben davor die Gemeinde mit viel Elan geleitet und ihre Spuren und Erinnerungen hinterlassen.

Die Mitte unseres gemeindlichen Lebens ist der Gottesdienst in unserer schönen Kirche von 1901, nur zwei Minuten Fußweg südlich des Flörsheimer Bahnhofs.

Weil uns der Gottesdienst so wichtig ist, haben wir einen Leitsatz formuliert: "Wir sehen den Gottesdienst als Mittelpunkt der Gemeindearbeit an. Wir wollen unsere Kräfte darauf konzentrieren, lebendige, fröhliche Gottesdienste zu feiern, die inspirierend, berührend und bewegend sind. Mit vielen unterschiedlichen Gottesdiensten für Jung und Alt wollen wir dieses Ziel verwirklichen und laden Sie ein zum Mitfeiern und zum Mitgestalten."

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Aktivitäten unterschiedlichster Art und für jedes Alter. Ob Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik, Diakonie, Kirchenmusik oder Guttempler-Gemeinschaft: auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen.

Wir laden Sie ein: Entdecken Sie unsere Gemeinde. Vielleicht wird Ihr erster Besuch für Sie zum Anlass, wiederzukommen oder vielleicht sogar zu bleiben.

Wer ein Foto aus dem Gemeindeleben vergangener Jahre beisteuern möchte, könnte es ins Gemeindebüro bringen, wo wir es scannen und hier hochladen. Ansprechpartnerin im Gemeindebüro ist Andrea Remsperger. Beim Menüpunkt "Unser Team/Gemeindebüro Andrea Remsperger" finden Sie alles über unsere Öffnungszeiten.