Diakonie - Christliche Nächstenliebe

Unsere diakonische Arbeit unterstützt Menschen in leiblicher Not, seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen ungeachtet des Geschlechts, der Abstammung, der Herkunft, der Religion oder der Zugehörigkeit zu Minderheiten.

Jesus Christus spricht:
"Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben.
Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben.
Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.
Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet.
Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht.
Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen...
Was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25, 31-46)

Diakonische Angebote unserer Kirchengemeinde

Die Diakoniesammlung (Haus-Sammlung im Herbst) wird von Konfirmanden durchgeführt. 20% der Spenden werden von der Kirchengemeinde für die Unterstützung Notleidender und Gutscheine für Wohnsitzlose oder Durchreisende beim Bäcker verwendet. Gutscheine gibt es im Gemeindebüro.

Organisation von Fahrdiensten für gebrechliche oder behinderte Menschen. Hier ergänzen wir die Angebote von Bürger helfen Bürgern in Flörsheim.

Guttempler Gemeinschaft "Die Quelle" - Diese Selbsthilfegruppe für Suchtkranke u. deren Angehörige ist Gast im Gemeindezentrum und trifft sich an jedem Montagabend.

Ausgebildete Fachkräfte organisieren diakonische Angebote in unserer Kindertagesstätte "Regenbogenland" und im Eltern-Kind-Treff "Spatzennest", wo Kinder im Vorschulalter religiöse und soziale Erziehung genießen. Im Kindergarten gibt es drei "Integrations-Plätze" für Kinder, die einer besonderen Förderung und Integration bedürfen.

Das Gustav-Adolf-Werk wird durch die jährliche "Konfirmanden-Gabe" unterstützt.

"Nachmittag der Begegnung" - Feier am 2. Advent für die ältere Generation ab 65 Jahren. Einladung erfolgt durch den Kirchenvorstand.

Ökumenischer Besuchsdienst: Gemeindemitglieder beider Kirchengemeinden besuchen auf Wunsch einsame, kranke und gebrechliche Menschen.

Kleiderkammer Flörsheim, Grabenstr. 19, Öffnungszeiten: Mi. 9.30-13.30 Uhr; Fr. 14-17 Uhr. Annahme von Kleiderspenden: Mi. 8 - 13 Uhr; Fr. 11.30 - 16.30 Uhr.

Ökumenische Fundgrube "Kaufen & Helfen" in der Erzbergerstr. 13a. Angebot von Sachspenden aller Art gegen eine Spende. Die Ök. Fundgrube veranstaltet regelmäßig Flohmärkte im Ev. Gemeindezentrum.

Diakonie Gebrauchtwarenmarkt (Sozialkaufhaus) "Tisch und Teller", Liebigstr. 6, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10 - 18 Uhr sowie am ersten Samstag im Monat von 10 - 14 Uhr, Tel.: 06145-545220. Hier finden Sie gebrauchte Möbel und Hausrat in perfekter Qualität zu günstigen Preisen. Schauen Sie einfach mal vorbei: https://www.tisch-teller.de

Sammlungen: Briefmarken für die Heime der Inneren Mission in Hefata, Nieder-Ramstadt oder Bethel; Brillen und Kleider für die "Brockensammlung" Bethel, Nieder-Ramstadt oder Scheuern bei Nassau.

Seelsorgerliche Begleitung durch die Pfarrer für Sterbende, Trauernde, Kranke, Ehepaare, Menschen in Konfliktsituationen etc.

Weitergabe gebrauchter Fahrräder im Ev. Gemeindezentrum, Erzbergerstr. 13a, Kontaktperson: Martin Neumann, Telefon: 0151-21003268.

Wichtige diakonische/caritative Partner sind (bitte Link anklicken):

Diakonisches Werk Main-Taunus, Ostring 17, 65824 Schwalbach, Tel. 06196-5035-0
Bürger helfen Bürgern, Rathausplatz 6 (Mehrgenerationentreff), Tel. 06145-546189
Caritas Sozialstation, Grabenstraße 21, Flörsheim, Tel. 06145-92821-0
stationäres Hospiz "Lebensbrücke" e.V., Dalbergstraße 2a, Flörsheim, Tel. 06145-548010
Zwei Wohnheime der Lebenshilfe e.V. in der Untermainstraße und "Haus Flesch" in der Riedstraße, Flörsheim
Übernachtungsheim und Wohnsitzlosenhilfe des Diakonischen Werks, Rugby-Ring 150, Rüsselsheim, Tel. 06142-9242713