Dekanat / Ev. Landeskirche EKHN

Unsere Kirchengemeinde gehört zum Dekanat Kronberg mit Sitz in Bad Soden.

Unsere Kirchengemeinde gehört durch das Dekanat zur Propstei Rhein-Main und zur "Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau" (EKHN). Unsere Landeskirche wird von einem kollegialen Bischofsamt, dem "Leitenden Geistlichen Amt" (LGA) geleitet, Kirchenpräsident ist Pfarrer Dr. Volker Jung, der seinen Dienstsitz in Darmstadt hat.

Ein sehr gutes Angebot für Jugendliche bietet das Dekanat Kronberg durch die Dekanatsjugendreferenten/innen und ihre Teams. Diese Freizeiten findet man HIER, oder man fragt per E-Mail nach unter jugend@dekanat-kronberg.de.

Diakonisches Werk Main-Taunus

Kirchensteuer auf die Energiepreispauschale (EPP) fließt in soziale Zwecke: Umfang der Sozialberatung wird aufgestockt.

Die zusätzliche Kirchensteuer, die nach staatskirchlichem Recht auf die staatliche Energiepreispauschale (EPP) anfällt, wird von der Diakonie Main-Taunus ausschließlich für soziale Zwecke verwendet. Die beiden Landeskirchen in Hessen hatten beschlossen, mit den Mehreinnahmen die soziale Arbeit der Regionalen Diakonien zu stärken. Die Diakonie Main-Taunus kann die zusätzlichen Mittel gut gebrauchen. „Zunehmend müssen wir feststellen, dass immer mehr Menschen von Armut und sozialen Notlagen betroffen sind. Die Nachfrage nach Unterstützung ist so hoch wie nie zuvor“, so die Leiterin der Diakonie Main-Taunus, Peggy Hoffmann.

Aus diesen Mitteln der Kirchensteuermehreinnahmen hat die Diakonie Main-Taunus ihre Sozialberatung aufstocken können. Das heißt, dass die Sozialberatung sich nun mehr hilfesuchenden Menschen aus dem Main-Taunus-Kreis, als bisher annehmen kann. Menschen, die keine sozialstaatlichen Leistungen erhalten, aber ein geringes Einkommen haben, sich in einer temporären Notlage befinden oder Alleinerziehende können diese Beratung und Unterstützung erhalten. Wer Unterstützung benötigt kann sich an die Ansprechpartnerin Antje Vetter wenden. E-Mail: Antje.Vetter@diakonie-main-taunus.de, Telefon: 0170-2106190, Montag und Freitag von 12 bis 16 Uhr, Diakonie Main-Taunus, Ostring 17 in Schwalbach.

Einen anderen Teil der Kirchensteuer verwendet die Diakonie Main-Taunus für gemeinsame Projekte mit Kirchengemeinden des Dekanates Kronberg.

Diakonie Main-Taunus

Ostring 17, 65824 Schwalbach a.Ts.

06196-5035-0

www.diakonie-main-taunus.de