Anmeldung zum Konfirmandenunterricht der Jahrgänge 2009/2010

Alle Jugendlichen der Jahrgänge 2009/2010, die bis zur Konfirmation im Mai 2024 14 Jahre alt sind, sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich zum Anmelde- und Infoabend des neuen Konfirmanden-Jahrgangs eingeladen. Dieser findet am Donnerstag, 1. Juni um 19 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Erzbergerstr. 13a statt. Eine Kopie der Taufurkunde ist mitzubringen.

Der Konfirmandenunterricht wird direkt nach den Sommerferien beginnen und findet wöchentlich am Donnerstagnachmittag um 16.30 Uhr statt. Bis zur Konfirmation werden sich die Jugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Johannes Kraus mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen, Ausflüge unternehmen und Gottesdienste gestalten.

Jugendliche, die noch nicht getauft sind oder noch nicht wissen, ob sie sich konfirmieren lassen möchten, können am Konfirmandenunterricht teilnehmen und sich im Laufe des Jahres entscheiden.

Konfirmanden sind unsere Zukunft

Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren treffen sich Donnerstags ab 16.45 Uhr zur Konfirmandenstunde, wo sie Inhalte des christlichen Glaubens kennen lernen und über Gott und die Welt diskutieren.

Im Konfirmandenjahr besuchen wir je nach Möglichkeit kirchliche Einrichtungen, z.B. das Sozialkaufhaus 'Tisch und Teller', die Sozialstation, das Altenpflegeheim, die Wohnsitz­losenhilfe des Diakonischen Werks oder wir haben den/die Gefängnispfarrer/in der JVA Wiesbaden zu Besuch. Auch die Muslime in der Flörsheimer Ahmadiyya-Moschee hatten wir schon besucht.

Seit vielen Jahren feiern wir den Konfirmationsgottesdienst am Sonntag nach Pfingsten.

Gute Informationen für Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es bei der EKD.

Auch wer noch nicht getauft ist, kann mitmachen.

Gesucht werden natürlich immer Jugendliche, die Lust haben, in der kirchlichen Jugendarbeit mitzuarbeiten, entweder in unserer Kirchengemeinde oder als Teamer bei den Freizeiten unseres Dekanats.

Leitung: Johannes Kraus (Pfarrer von Hattersheim)

Pfr. Kraus wird im Jahr 2023 auch die Konfirmation feiern.