Im Gemeindezentrum treffen sich die Gruppen Sonnenschein und Regenbogen jeweils an zwei Vormittagen in der Woche von jeweils 9 bis 12 Uhr.

Nachmittags werden die Räume auch von anderen Eltern-Kind-Gruppen genutzt.

Es ist für Eltern und Kinder ab dem Babyalter eine gute Möglichkeit, sich mit oder ohne pädagogische Leitung zu treffen, Freunde kennen zu lernen, zu singen und zu spielen, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu bekommen.

Die Gruppen Sonnenschein und Regenbogen

Die beiden Spielgruppen Sonnenschein (montags und mittwochs) und Regenbogen (dienstags und donnerstags) werden von der Erzieherin Renate Werner-Weitzel geleitet. In jeder Gruppe können 12 Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr aufgenommen werden. Die Kinder werden an jeweils zwei Vormittagen von 9.00 - 12.00 Uhr betreut, wobei die Erzieherin von jeweils einem Elternteil unterstützt wird. Ferientermine werden in Absprache zwischen Erzieherin und Eltern festgelegt. Bestandteil eines jeden Vormittags sind gemeinsame Lieder, Kreis- und Fingerspiele. Der Umgang mit Papier, Malstiften, Schere, Knetmasse, Wasser- und Fingerfarben usw. vermittelt den Kindern erste Erfahrungen mit diesen Materialien. Die Kinder frühstücken gemeinsam und feiern kleine Feste wie Geburtstage, Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten. So entwickeln die Kinder ihrem Alter entsprechend Freude an einem sozialen und religiösen Miteinander.

Die Teilnahme kostet z.Z. 70 € im Monat pro Kind und Gruppe.

Das Anmeldeformular erhalten Sie im Gemeindebüro in der Erzbergerstraße 13a.

Weitere Eltern-Kind-Gruppen ab dem Babyalter

Montag- bis Donnerstag-Nachmittag und freitags steht das Spatzennest Eltern-Kind-Gruppen zur Verfügung, die sich in Eigenregie treffen und die Gruppe selbst gestalten. Sie bestehen meist vom Babyalter bis zum Wechsel in den Kindergarten. Mindestens einmal im Jahr gründet sich ein neuer Babykreis, der offen ist für weitere Babys mit ihren Eltern. Die Teilnahme an den Gruppen, die sich selbst lustige Namen geben, ist kostenlos. Nähere Informationen unter Kirchengemeinde.Floersheim@ekhn.de

Kindersachenbasar "Alles für's Kind"

Bis 2008 gab es in unserem Gemeindehaus zweimal im Jahr, jeweils im März und September, den mit Verkaufsnummern organisierten Kindersachenbasar ALLES FÜR'S KIND. Dieser war weit über die Grenzen Flörsheims bekannt und trug zur Finanzierung des Spatzennests bei. Bis zu 150 Nummern für Spielsachen und Kinderbekleidung konnten vergeben werden. Der Zuspruch war riesig und hat allen Beteiligten viel Freude - aber auch viel Arbeit - gemacht.

Nun suchen wir eine neue Gruppe, die den Kindersachenbasar wieder aufleben lässt und organisiert. Interessenten melden sich bitte unter Tel.: 06145-7727 mit AB.