Menu
Menü
X

Weltgebetstag der Frauen 2024

(c) https://weltgebetstag.de/
Weltgebetstag der Frauen 2024 - Palästina

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 

Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen.

Der Gottesdienst des Weltgebetstages 2024 findet in Flörsheim am 1. März um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche statt.

Wer in der aktuellen Situation mehr Informationen und Diskussionen zum Weltgebetstag sucht, findet sie bei weltgebetstag.de .

Gottesdienst auf dem Glaskopf am 16. Juli 2023

Foto: pixabay
Waldgottesdienst am Glaskopf

Es laden ein: Die Ev. Kirchengemeinden Hattersheim, Eddersheim, Okriftel und Flörsheim 

am Sonntag, den 16. Juli 2023 um 11.30 Uhr .

Ein Gottesdienst mitten in der Natur mit Posaunenklängen und einer Predigt im Rahmen unseres Sommerkirchen-Themas „Blockbuster“ zum Film „Vaya con dios – und führe uns in Versuchung.“ Darin begleiten wir gedanklich drei von der Welt abgeschirmte Mönche auf der Reise von Brandenburg nach Italien, auf der ihnen etliche weltliche Versuchungen begegnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst kann, wer möchte, noch gemeinsam mit anderen sein selbstmitgebrachtes Picknick genießen und miteinander ins Gespräch kommen. Wer eine Fahrgemeinschaft benötigt oder anbieten möchte, kann sich in den jeweiligen Gemeindebüros melden.

Allerdings muss bei starkem Regen oder Unwetter der Gottesdienst abgesagt werden. Informieren Sie sich bitte hierzu am Sonntagmorgen auf der Homepage bzw auf dem Anrufbeantworter unter 06145-990798 (Bandansage).

Weltgebetstag der Frauen 2023

©World Day of Prayer Internat. CommitteeIllustration zum Weltgebetstag der Frauen 2023
Weltgebetstag der Frauen 2023

Der Gottesdienst des Weltgebetstages 2023 findet in Flörsheim am 3. März um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche statt.

 

Im Mittelpunkt des Weltgebetstages 2023 stehen Frauen aus dem kleinen Pazifikstaat Taiwan. 

Unter dem Motto "Glaube bewegt", laden sie dazu ein, für Werte wie Demokratie, Frieden und Menschenrechte gemeinsam einzustehen. 

Gottesdienst-Ausschuss

Ev. Kirchengemeinde Flörsheim
Der idyllische Platz an einer kleinen Lichtung mitten im Wald am Glaskopf bietet die ideale Atmosphäre für einen gelungenen Freilichtgottesdienst. Am 14. August 2011 wurde er von der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsheim gestaltet. Foto: Andrea Remsperger
Ev. Kirchengemeinde Flörsheim
Kreative Thesentür beim Gemeindefest

Dieser Ausschuss wurde Mitte der 90er Jahre gegründet. Damals entschlossen sich außer dem Pfarrer sechs Kirchenvorsteher (KV) und sieben weitere Gemeindeglieder zur Mitarbeit. Die Leitung des Ausschusses hat nicht der oder - inzwischen einer der - Pfarrer, sondern einer der KVs. Das ursprüngliche Ziel war, liturgische Zusammenhänge zu verstehen und damit kreativ umzugehen und Gottesdienste zu gestalten.

In den vergangenen Jahren haben wir Gottesdienste zu Weihnachten, Gründonnerstag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Reformationstag und Buß- und Bettag durch Spielszenen, Bildmeditationen, Kirchenraumgestaltung aus dem Rahmen des Gewohnten herausgenommen, auch die Gottesdienste zum Gemeindefest werden wesentlich durch uns gestaltet, was heißt, dass Gemeinde - denn das sind wir ja - entdeckt und in Anspruch nimmt, dass Gottesdienst IHRE ureigenste Angelegenheit ist und nicht einfach an den Pfarrer delegiert wird.

Außerdem entwerfen und gestalten wir jedes Jahr die Osterkerze, deren Thematik sich z.T. innerhalb des Kirchenjahres immer wieder aufgreifen lässt. Über die eigentliche Ausschuss-Arbeit hinaus haben wir gelegentlich auch ein Spiel aufgeführt: "Frauen der Reformation", bei dem ein Moderator unserer Zeit Katharina von Bora, Agula von Grumbach und Katharina Zill in einer Talkshow zum Reden bringt. Auch einen Vortrag über Luther und seine Lieder haben wir veranstaltet. Im Jubiläumsjahr unserer Kirche 2001 gestalteten wir als absolutes Novum einen dreistündigen Gottesdienst in der Osternacht.

Jeder kann mitmachen. Informationen erteilt Ingeborg Zorn-Ilka Tel.: 06145/6883.

Musikalisch Weihnachten feiern

Die evangelische Kirchengemeinde feiert den Gottesdienst am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr traditionell als ‚Singen und Musizieren an der Krippe‘. Jeder, der ein Instrument spielt, ist eingeladen dieses mitzubringen und bei der Gestaltung mitzuwirken. Ob als Begleitung zu bekannten Weihnachtsliedern oder als kleines Musikstück, jedes Musikinstrument ist willkommen. Zur Planung des Ablaufs erbittet die Kirchengemeinde eine kurze Nachricht unter Tel.: 06145-7727 oder E-Mail kirchengemeinde.floersheim@ekhn.de

Gottesdienst am Buß- und Bettag
Die Evangelische Kirchengemeinde Flörsheim lädt am Buß- und Bettag zur Abendmahlsandacht um 19.30 Uhr ein, die der Ev. Kirchenchor musikalisch gestaltet. 

Totengedenken am Ewigkeitssonntag und Gedenkfeier in der Friedhofskapelle
Am Ewigkeitssonntag gedenkt die evangelische Kirchengemeinde Flörsheim im Gottesdienst um 9.30 Uhr der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres. Dabei werden ihre Namen verlesen, für jeden eine Kerze entzündet und die Verstorbenen sowie ihre Angehörigen in die Fürbitten eingeschlossen.

Da am Totensonntag viele Angehörige die Gräber ihrer Verstorbenen besuchen, wird am Nachmittag um 14 Uhr zu einer Gedenkfeier in die Friedhofskapelle eingeladen. Diese ökumenische Andacht wird zusammen mit dem Gesangverein Sängerbund gestaltet.

Gottesdienst am Reformationstag

Mit Martin Luther beten:

Gib mir Herr nicht Gold und Silber, sondern einen starken, festen Glauben.
Ich suche nicht Lust oder Freude der Welt,
sondern Trost und Erquickung durch dein heiliges Wort.
Nichts begehre ich, das die Welt groß achtet,
denn ich bin dadurch vor dir nicht um ein Haarbreit gebessert;
sondern deinen Heiligen Geist gib mir, der mein Herz erleuchte,
mich in meiner Angst und Not stärke und tröste,
im rechten Glauben und Vertrauen auf deine Gnade erhalte mich bis an mein Ende.
Amen

Erntedankfest mit Erntedank-Essen

Die Evangelische Kirchengemeinde Flörsheim feiert das Erntedankfest in einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr, der von Kinder der Kindertagesstätte ‚Regenbogenland’ mitgestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es nebenan im Gemeindezentrum das traditionelle Erntedankessen.

top