Kircheneintritt leicht gemacht

Ev. Kirchengemeinde Flörsheim
Spurensuche mit der Bibel in der freien Natur. Foto: Hans-Ulrich Dreisbach

Sind Sie sind zurzeit nicht mehr Mitglied der Kirche?

Vielleicht hat Sie vor Jahren etwas an der Kirche gestört und Sie haben nicht eingesehen, weiter Kirchensteuern zu bezahlen, ohne etwas über ihre Verwendung zu erfahren. Vielleicht sind Sie auch von Vertretern der Kirche enttäuscht worden. Das tut uns sehr leid! Auch Christen sind nicht vollkommen und machen Fehler. Das ist bedauerlich, wird doch dadurch die ganz persönliche Beziehung eines Menschen zur Kirche gestört. Heutzutage denken auch viele, Religiosität sei auch ohne Kirche möglich. Da kann es sein, dass Sie sich die Frage gestellt hatten:

Was bringt mir die Mitgliedschaft in der Kirche?

Als Ev. Kirchengemeinde in Flörsheim bemühen wir uns, eine einladende Gemeinde zu sein, in der Menschen in jeder Phase ihres Lebens einen persönlichen Zugang zum Glauben finden können und diesen in der Gemeinschaft mit anderen mit Leben füllen:

Kinder erfahren dies in unserem Eltern-Kind-Treff "Spatzennest", in unserer Kindertagesstätte "Regenbogenland" oder im Kindergottesdienst. Jugendliche entdecken den Glauben in der Konfirmandengruppe, bei Freizeiten oder im Jugendtreff. Erwachsene erleben die tragende Kraft des Glaubens in den Gottesdiensten, im Kirchenchor, im Senioren- oder Bastelkreis bei der Mitarbeit in der ökumenischen Kleiderkammer oder Fundgrube, den Flohmärkten oder beim Bibelabend. In vielen weiteren Bereichen unseres Gemeindelebens können auch Sie intensive Erfahrungen in Sachen "religiöses Leben" machen oder in der Gemeinschaft mit anderen Freizeit verbringen, Freunde finden oder Begleitung in schweren Lebensphasen erhalten.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein, in unser Gemeindeleben, z.B. in einen Gottesdienst "hinein zu schnuppern". Ganz besonders würden wir uns darüber freuen, wenn Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde werden wollten, was ganz leicht geschehen kann: Teilen Sie uns einfach mündlich oder per E-Mail mit, dass Sie in die Evangelische Kirche eintreten möchten. Wir verabreden dann ein Gespräch, bei dem der Eintritt vollzogen werden kann. Mit dem Kircheneintritt ist keine Prüfung oder Veröffentlichung verbunden.

Glauben braucht Gemeinschaft.

Christinnen und Christen glauben, dass es sich zu leben lohnt. Alleine geht das nicht. Deshalb ist es wichtig, dass es die Kirche gibt. In der Kirche wird der Glaube weitergegeben - und das nun schon im dritten Jahrtausend! Ohne Kirche wäre unsere Gesellschaft ärmer. In der Kirche erfahren Menschen, dass es sich zu leben lohnt, und deshalb engagieren sich viele Christinnen und Christen für ihre Mitmenschen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Diese Rechte und Pflichten haben Sie als Kirchenmitglied:

- Sie können am Abendmahl teilnehmen.

- Sie können Patin oder Pate werden.

- Sie können an Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen.

- Sie haben Anspruch auf kirchliche Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.

- Sie erhalten die mehrmals im Jahr erscheinende Impulspost der EKHN per Post sowie den Gemeindebrief unserer Kirchengemeinde durch ehrenamtliche Helfer.

- Sie sind kirchensteuerpflichtig, sofern Sie über ein steuerpflichtiges Einkommen verfügen und können diese Ausgaben bei der Lohn- oder Einkommensteuer-Erklärung zu Ihrer Entlastung geltend machen. Weitere Kosten entstehen mit dem Kircheneintritt nicht.

- Mit der Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde Ihrer Wahl sind Sie gleichzeitig Mitglied in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und der Ev. Kirche in Deutschland.

Es lohnt sich, Mitglied unserer Kirche zu sein! Informieren Sie sich über unsere Kirche und unsere Kirchengemeinde in Flörsheim und melden Sie sich bitte bei uns.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Flörsheim am Main