Ein starkes Team, das viel bewegt

Beim Gemeindefest am 13. September 2017 wurden die neuen Kirchenvorstandsmitglieder in ihr Amt eingeführt: Peter Grebenstein, Dr. Hans Führus, Esther Ilka, Günter Battenfeld, Nathalie Höfgen, Roland Engelter, Dr. Anne-Elisabeth Sommermann, Steffen Bonk, Ruth Berhane, Markus Nauheimer und Martin Neumann (von links nach rechts). Nach dem Ausscheiden von Steffen Bonk, der Bürgermeister der Stadt Steinbach wurde, ist Melanie Lehn in den Kirchenvorstand gewählt worden.

Fest-Ausschuss

"Am siebenten Tage ist des HERRN Fest..." (2. Mose 13,6)

Strahlender Sonnenschein und leckeres Essen, bereitet vom Angelsportverein ,,Gut Fang", stellten optimale Rahmenbedingungen für einen gelungenen Wandertag, der über 45 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde zum Dyckerhoff-See führte. Foto: Andrea Remsperger
Flörsheim
Wappen der Stadt Flörsheim

Die drei FFF im Flörsheimer Stadtwappen werden auch gerne mit "Flörsheim feiert Feste" interpretiert. Diesem Motto und dem biblischen Auftrag fühlt sich unsere Kirchengemeinde seit Generationen verpflichtet.

Der von Peter Grebenstein geleitete Festausschuss bemüht sich zur Ehre Gottes und als Ausdruck unserer Lebensfreude kleine und größere Feste zu organisieren. Höhepunkt ist dabei unser Gemeindefest nach den Sommerferien, das in ungeraden Jahren zusätzlich mit der Aktion "Kirche in Blüte" gefeiert wird.

Wichtig sind dabei unsere Helferinnen und Helfer, und wenn Sie eine Anregung für unsere Feste haben, dann melden Sie sich einfach! Helferinnen und Helfer aus den Gruppen der Gemeinde, unserer Kindertagesstätte 'Regenbogenland' und dem Eltern-Kind-Treff 'Spatzennest' tragen zum Gelingen bei.

Herzlichen Dank dafür! - Und nun kommen Sie und feiern Sie mit!

Bau-Ausschuss

Auf der Gemeindeversammlung am 28. Juni 2005 hat der Kirchenvorstand seine Überlegungen dargestellt, die zum Abriss des 1963 errichteten Gemeindehauses und zum Neubau eines modernen Gemeindezentrums führten. Die wichtigsten Gründe waren:

• Die technische und räumliche Ausstattung des Gemeindehauses (Heizung, Elektrik, sanitäre Anlagen, Wanddurchfeuchtung) entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen (verursacht auch entsprechend hohe Kosten)
  • Wichtige Räume (Küche, Sanitärbereich) sind nicht barrierefrei erreichbar
  • Der Jugendraum im Keller ist von seiner Lage nicht einladend
  • Das Dach des Spatzennest im Nebengebäude ist undicht
  • Das separate Gemeindebüro in der Bahnhofstraße verursacht Mietkosten

Inzwischen ist der Traum wahr geworden: Mit vereinten Kräften wurde das ehemalige Gemeindehaus abgerissen und durch ein modernes Gemeindezentrum ersetzt, dessen Einweihung wir am 17. Januar 2010 feierten.