Ökumenische Partnerschaft in Flörsheim

M. Frost
Blumenteppich am Jugendaltar beim 350. Verlobten Tag 2016

„… dass sie alle eins seien.“ (Joh. 17,21)

Seit 1.1.1992 beginnen die christlichen Kirchengemeinden in Flörsheim das Jahr am Neujahrstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 17 Uhr in der ev. Kirche.

1992 wurden für alle Kirchen erstmalig Gemeindegebetbücher in Dienst genommen, in die jeder persönliche Gebetsanliegen eintragen kann.

In ökumenischer Verbundenheit feiern wir in der Osternacht das Entzünden der Osterkerze auf dem Alten Friedhof in der Jahnstraße, den Pfingstmontag in der St. Gallus Kirche und seit 1966 am Pestkreuz ein Abendgebet am Vorabend zum Verlobten Tag (dieser wird am letzten Montag im August gefeiert) in Erinnerung an das Ende der Pest im Jahre 1666.

Um die Bedeutung des Verlobten Tags generationsübergreifend zu feiern findet seit 2012 am Samstag vor der Verlobten Tag der "Flörsheimer Lebenslauf" statt.

Der Ökumene-Ausschuss bereitet die gemeinsamen Gottesdienste vor und erarbeitet auch Themen für die alle paar Jahre stattfindenden gemeinsamen Treffen von ev. Kirchenvorstand und kath. Pfarrgemeinderat.

Im diakonischen Bereich gibt es als ökumenische Projekte unserer Kirchengemeinden die ökumenische Kleiderkammer und Fundgrube, die von Ehrenamtlichen aus beiden Kirchengemeinden geleitet werden.

Die katholischen Kirchengemeinden St. Gallus und St. Josef erreichen Sie HIER.