Menu
Menü
X

Kirchenchor

Ev. Kirchengemeinde Flörsheim
Kristel Neitsov-Mauer singt Bach
Ev. Kirchengemeinde Flörsheim
Kristel Neitsov-Mauer imkert

Seit August 2019 bin ich in der Gemeinde als Chorleiterin tätig und freue mich auf die neuen Aufgaben. Den Flörsheimer Chor habe ich letztes Jahr kennengelernt, als ich mit meinem Singkreis aus Kriftel bei Ihnen zu Gast war. Den Singkreis leite ich nach wie vor, dazu spiele ich Orgel in Kriftel. Das bedeutet, dass wir sicherlich weitere gemeinsame Projekte gestalten werden. Eins davon ist der musikalische Gottesdienst am Reformationstag mit Thomas Gabriels „Mainzer Messe“ in der Auferstehungsgemeinde Kriftel.

Über mich: ich bin sowohl Kirchenmusikerin als auch Theologin und bin in meiner Heimatkirche in Estland ordiniert worden. Durch mein Studium bin ich in einem Bereich zwischen Musik und Theologie gelandet, nämlich in der wunderbaren Welt der Hymnologie (Gesangbuch-wissenschaft). Ich bin Mitglied der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Hymnologie und der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Meine Artikel über Lieder Martin Luthers und über Paul Gerhardts Erbe in Estland sind in der Fachliteratur veröffentlich worden.

Die Kirchenmusik hat mich mein ganzes Berufsleben begleitet. Angefangen in Estland mit einem Frauenchor und als Klavierbegleiterin des dortigen Kinderchores, bin ich in diesem sehr abwechslungsreichen Bereich seit 25 Jahren tätig. In Deutschland habe ich 2006 meine C-Prüfung absolviert und seitdem arbeite ich mit hiesigen Chören und Ensembles. Gelegentlich trete ich als Solistin auf.

Mein Alter Ego will aber ins Grüne – ich bin schon seit meiner Kindheit gerne in der Natur. Seit zwei Jahren bin ich Imkerin und das lehrt mich noch mehr, die Zusammenhänge in der Natur zu begreifen. Chöre sind ein bisschen auch wie Bienenvölker – es wird fleißig und geordnet zusammen gearbeitet, dazu das gemütliche Miteinander – so wird Honig für die Ohren zubereitet!

Die Chorproben sind mittwochs um 19.40 Uhr im Gemeindezentrum, Erzbergerstr. 13a.

Ich freue mich auf viele erfüllende Begegnungen.

Kristel Neitsov-Mauer

Chorprojekt: "Wir singen ein neues Lied"

Gerhild Krichbaum
Evangelischer Kirchenchor im Sommer 2018

Der Kirchenchor führte gemeinsam mit dem „Singkreis Kriftel“ am 22. September 2019 ein interessantes Konzert-Projekt in der Auferstehungsgemeinde Kriftel durch: "Wir singen ein neues Lied". Es standen ausschließlich Lieder aus dem neuen EG+ ("EG plus") auf dem Programm.

Fortgesetzt wurde diese gemeinsame Kooperation am Reformationstag, dem 31. Oktober 2019 um 19 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst in der Auferstehungsgemeinde Kriftel. Im Mittelpunkt stand an diesem Abend die "Mainzer Messe" von Thomas Gabriel.

Fortsetzung folgt...

top